Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden/Auftraggeber

Diese AGB gelten für alle Registrierungen und Vertragsabschlüsse ab dem 27.08.2025, 00:00 Uhr (GMT).

Das SupportConnect Portal auf www.supportconnect.de wird betrieben von:

G&B Commerce Ltd. (nachfolgend „SupportConnect“ genannt)
71–75 Shelton Street, Covent Garden
WC2H 9JQ London
England

Vertretungsberechtigte Personen: D. Geciren, S. Bicer
E-Mail-Adresse: gb-commerce@outlook.com
Tel.: +49 1567 9597337
I – Vorbemerkungen

Für die Nutzung des Portals www.supportconnect.de einschließlich sämtlicher darüber angebotener Dienste, Leistungen und Lieferungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, SupportConnect stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit über die Internetadresse www.supportconnect.de abrufbar, sofern sie dem Kunden nicht in Textform übermittelt wurden.

SupportConnect behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft anzupassen oder zu ändern. Über Änderungen der Nutzungsbedingungen werden alle registrierten Kunden mindestens 15 Tage vor Inkrafttreten per E-Mail informiert, es sei denn, gesetzliche Verpflichtungen oder unvorhersehbare Cybersicherheitsrisiken erfordern eine sofortige Anpassung. Widerspricht der Kunde den neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die geänderten Bedingungen als angenommen. Im Falle eines Widerspruchs gelten die bisherigen Bedingungen fort; SupportConnect ist in diesem Fall jedoch berechtigt, den Nutzungsvertrag mit einer Frist von zwei Wochen zu kündigen. Mit Wirksamwerden der Kündigung wird der Zugang des Kunden zum Portal gesperrt.
II – Leistungsbeschreibung

Das Portal www.supportconnect.de ermöglicht registrierten Nutzern, Kommunikations- und Servicedienstleistungen über digitale Kanäle in Anspruch zu nehmen. SupportConnect stellt hierzu insbesondere folgende Leistungen bereit:

2.1 Managed Service
Im Rahmen des Produkts „Managed Service“ übernimmt SupportConnect für registrierte Kunden das vollständige Management ihrer Projekte. Dazu gehören insbesondere:
- Auswahl geeigneter Freelancer-Profile für das jeweilige Vorhaben
- Bereitstellung von Projektleitern, die die tägliche Arbeit koordinieren
- Durchführung von Schulungen, Coachings und Feedbackrunden (nach Wunsch des Kunden)
- Steuerung und Qualitätssicherung anhand gemeinsam vereinbarter qualitativer und quantitativer KPIs
- Regelmäßige Abstimmungsgespräche zwischen dem Projektleiter von SupportConnect und dem Kunden

SupportConnect übernimmt im Auftrag und Namen der Freelancer die Abrechnung der erbrachten Leistungen gegenüber dem Kunden. Hierzu erstellt SupportConnect im Namen des Freelancers die Rechnung, nimmt die Zahlung des Kunden entgegen und leitet die dem Freelancer zustehenden Beträge nach Abzug vereinbarter Gebühren weiter. SupportConnect handelt hierbei auf Grundlage einer Geldempfangsvollmacht der Freelancer im Rahmen des durch die jeweiligen AGB erteilten Abrechnungsmandats.

Für diese Dienstleistung erhebt SupportConnect vom Kunden eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 29 % zuzüglich der jeweils geltenden Umsatzsteuer auf die zwischen dem Kunden und den Freelancern vereinbarten Nettohonorare. Abweichende Gebührenmodelle (z. B. feste Stundensätze oder Pauschalen) können nach individueller Vereinbarung zwischen SupportConnect und dem Kunden festgelegt werden.

Darüber hinaus kann SupportConnect für eigene Managed-Service-Leistungen wie Projektsteuerung, Coaching, Qualitätssicherung und regelmäßige Feedbackrunden zusätzliche Honorare berechnen. Diese werden gesondert im Rahmenvertrag zwischen SupportConnect und dem Kunden geregelt.

Einzelheiten hierzu sind in 5.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

2.2 WICHTIGE HINWEISE:
SupportConnect ist im Rahmen des Produkts „Managed Service“ nicht selbst Vertragspartner der von den Freelancern erbrachten Dienstleistungen. Die tatsächliche Leistungserbringung erfolgt ausschließlich durch die beauftragten Freelancer.

SupportConnect übernimmt im Auftrag des Kunden das Projektmanagement, die Koordination und Qualitätssicherung sowie, sofern vereinbart, Schulungen, Coachings und regelmäßige Feedbackrunden. SupportConnect ist jedoch nicht verpflichtet, die zwischen dem Kunden und den Freelancern vereinbarten Dienstleistungen persönlich zu erbringen.

Für den Abschluss und die Durchführung des zwischen dem Kunden und den Freelancern bestehenden Dienstleistungsvertrages gelten die dort vereinbarten Bedingungen, sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine abweichenden Regelungen getroffen sind.
III – Registrierung

3.1 Für die Inanspruchnahme des Produkts „Managed Service“ ist die vorherige Registrierung des Kunden auf dem Portal www.supportconnect.de notwendig. Mit Abschluss der Registrierung akzeptiert der Kunde die Nutzungsbedingungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde ist damit berechtigt, das Portal www.supportconnect.de unter den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen getroffenen Regelungen für die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistungen zu nutzen.

3.2 Als Kunden akzeptiert SupportConnect ausschließlich Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, nicht jedoch Verbraucher. Als Unternehmen im Sinne dieser Regelung gelten insbesondere:
- Kaufleute (z. B. Einzelkaufleute, Handels- und Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften), sowie
- Angehörige der Freien Berufe (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer).

Zum Nachweis der Unternehmereigenschaft ist der Kunde verpflichtet, bei der Registrierung seine aktuelle Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Handelsregisternummer anzugeben. Für Unternehmen mit Sitz außerhalb der Europäischen Union kann der Nachweis auch durch die Angabe einer D-U-N-S-Identifikationsnummer oder vergleichbarer Nachweise erbracht werden.

3.3. Der Kunde ist bei der Registrierung verpflichtet, die abgefragten Daten, insbesondere vollständige Adressdaten und eine gültige E-Mail-Adresse, aktuell und korrekt anzugeben.

3.4 Der Kunde haftet für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Angaben. Stellt SupportConnect fest oder ergeben sich begründete Verdachtsmomente, dass Angaben falsch oder unvollständig sind, ist SupportConnect berechtigt, den betreffenden Account ohne Vorankündigung zu sperren oder zu löschen und eventuell bestehende Verträge fristlos zu kündigen.

3.5 Nach erfolgter Registrierung wird ein persönlicher Online-Termin zwischen SupportConnect und dem Kunden vereinbart, in dem die Einzelheiten der Zusammenarbeit besprochen werden. Im Anschluss erhält der Kunde einen individuellen Vertragsentwurf. Der Vertrag über die Nutzung des Portals www.supportconnect.de sowie die Erbringung von Managed-Service-Dienstleistungen kommt erst mit der Unterzeichnung des Vertrags durch den Kunden zustande.

3.6 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Registrierung. SupportConnect ist berechtigt, Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.7 Der Kunde ist mit der Registrierung berechtigt und verpflichtet, das Portal ausschließlich für eigene Unternehmenszwecke zu nutzen. Eine Weitergabe der Registrierungsdaten an Dritte ist untersagt. Änderungen der Daten sind unverzüglich im Portal zu aktualisieren.

3.8 Mit E-Mail-Adresse und dem vom Kunden gewählten Passwort kann sich der Kunde jederzeit über den „Login“-Bereich anmelden. Im Bereich „Unternehmensprofil“ erhält der Kunde Zugriff auf seine Daten und die im Zuge der Nutzung des Portals generierten Informationen.

3.9 Der Kunde haftet für alle über seinen Registrierungsaccount in Auftrag gegebenen Dienstleistungen. Gibt das Unternehmen seinen Account Mitarbeitern zur Nutzung, so ist es für deren Handlungen verantwortlich. Eine Prüfungspflicht von SupportConnect besteht nicht.

3.10 Mit der Registrierung ermächtigt der Kunde SupportConnect, die zur Vertragsdurchführung erforderlichen Daten an die eingesetzten Freelancer weiterzugeben.

3.11 Der registrierte Kunde haftet nicht für über seinen Account abgegebene Aufträge, sofern er SupportConnect rechtzeitig über den Verlust von Zugangsdaten oder Missbrauchsverdacht informiert. Eine Mehrfachregistrierung ist unzulässig.

3.12 Mit Abschluss des Vertrags kommt ein Nutzungsvertrag über die Nutzung des Portals www.supportconnect.de auf unbestimmte Zeit zustande. Dieser beginnt mit der Unterzeichnung. Beide Parteien können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Bereits bestehende Verpflichtungen bleiben bis zur Beendigung bestehen. Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt.

3.13 Ein Recht zur fristlosen Kündigung besteht insbesondere bei unzulässigen Bewertungen, falschen oder unvollständigen Registrierungsdaten, Zahlungsverzug oder sonstigen erheblichen Pflichtverletzungen des Kunden.

3.14 Kündigungen können per E-Mail, Fax oder in Schriftform erfolgen.
IV – Angebote und Vertragsschluss

4.1 Alle auf dem Portal www.supportconnect.de dargestellten Informationen zu Dienstleistungen und Projekten stellen keine verbindlichen Angebote dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, sein Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekunden.

4.2 Für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung wird nach der Registrierung ein persönlicher Online-Termin (Call) zwischen SupportConnect und dem Kunden vereinbart. In diesem Termin werden die konkreten Projektanforderungen, die Rahmenbedingungen und der gewünschte Leistungsumfang besprochen.

4.3 Auf Grundlage dieses Gesprächs erstellt SupportConnect ein individuelles Vertragsangebot in Form eines Rahmenvertrags über die Erbringung von Managed-Service-Leistungen. Dieser Rahmenvertrag beschreibt insbesondere den Leistungsumfang von SupportConnect im Bereich Projektsteuerung, Koordination, Coaching, Qualitätssicherung sowie Abrechnung.

4.4 Der Vertrag über die Managed-Service-Leistungen kommt erst zustande, wenn der Kunde den Vertragsentwurf unterzeichnet und SupportConnect diesen bestätigt. Der Rahmenvertrag bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen SupportConnect und dem Kunden.

4.5 Zusätzlich entsteht durch den Rahmenvertrag ein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und den beauftragten Freelancern hinsichtlich der eigentlichen Dienstleistungserbringung. SupportConnect übernimmt dabei die Abrechnung sowie die organisatorische Abwicklung im Namen und Auftrag der Freelancer, ohne selbst Leistungserbringer zu sein.

4.6 SupportConnect haftet nicht für die Richtigkeit der Angaben der eingesetzten Freelancer. Eine Plausibilitätsprüfung wird vorgenommen; eine Haftung hierfür besteht jedoch nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
V – Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Für das Produkt „Managed Service“ fallen sowohl die Honorare der eingesetzten Freelancer als auch Servicegebühren für SupportConnect an.

Die Höhe des Honorars für einen Freelancer richtet sich nach dem individuell zwischen dem Kunden und dem Freelancer vereinbarten Preis. Maßgeblich sind die tatsächlich erbrachten Arbeitsstunden oder die vereinbarten Leistungspauschalen.

Sonderzahlungsmodelle (z. B. Erfolgsmodelle, Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie Nachtarbeit) können zwischen dem Kunden und den Freelancern zusätzlich vereinbart werden.

5.2 SupportConnect erhält für die Vermittlung und Abwicklung der Freelancer-Leistungen eine Provision in Höhe von 29 % zuzüglich der jeweils geltenden Umsatzsteuer auf sämtliche Nettohonorare, die zwischen dem Kunden und den Freelancern vereinbart werden. Maßgeblich ist das von SupportConnect im Auftrag und Namen des Freelancers in Rechnung gestellte Nettohonorar.

Zusätzlich kann SupportConnect für eigene Managed-Service-Leistungen (z. B. Projektleitung, Coaching, Qualitätssicherung, Schulungen, regelmäßige Feedbackrunden) gesonderte Honorare berechnen. Diese Honorare können auf Stundenbasis, Tagesbasis oder in Form von Pauschalen vereinbart werden und sind im individuellen Rahmenvertrag festgelegt.  

Die Abrechnungen werden regelmäßig an jedem dritten Werktag eines Monats für den Vormonat erstellt.

5.3 Der Kunde ist grundsätzlich vorleistungspflichtig. Zahlungen erfolgen über die im Vertrag vereinbarten Zahlungsmethoden (z. B. Überweisung, PayPal). SupportConnect ist berechtigt, die weitere Leistungserbringung von rechtzeitigem Zahlungseingang abhängig zu machen.

5.4 SupportConnect handelt im Rahmen der Entgegennahme von Zahlungen mit Geldempfangsvollmacht der Freelancer. SupportConnect leitet die dem Freelancer zustehenden Beträge unter Abzug der vereinbarten Provision weiter.

5.5 Ein Rückzahlungsanspruch von Vorauszahlungen besteht grundsätzlich nicht, es sei denn, die vertraglich vereinbarten Leistungen werden nicht erbracht oder SupportConnect stellt seine Services insgesamt ein.
VI – Sach- und Rechtsmängelhaftung

8.1 Im Rahmen des Produkts „Managed Service“ ist die eigentliche Leistungserbringung ausschließlich Aufgabe der eingesetzten Freelancer. SupportConnect übernimmt keine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der von den Freelancern erbrachten Dienstleistungen. Hierfür sind die Freelancer selbst verantwortlich.

6.2 Mit dem Anbieten ihrer Dienstleistung gewährleisten die Freelancer, dass ihre Leistungen den allgemein anerkannten Standards ihrer Tätigkeit sowie den vertraglichen Vorgaben entsprechen. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Die Freelancer gewährleisten zudem die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz, Telekommunikationsrecht, Steuerrecht und ordnungsgemäße Abführung der Umsatzsteuer.

6.3 Gewährleistungsansprüche des Kunden sind nach Wahl des betroffenen Freelancers auf Nachbesserung oder Ersatzleistung beschränkt. Führt die Nacherfüllung zweimal nicht zum Erfolg, stehen dem Kunden die gesetzlich vorgesehenen Rechte zu. Ein Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, sofern nur ein geringfügiger Mangel vorliegt, der die Gebrauchstauglichkeit der Leistung nicht wesentlich beeinträchtigt.

6.4 Weitergehende Ansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. SupportConnect und auch der Freelancer haftet nicht für Schäden, die nicht an der Dienstleistung selbst entstanden sind. Insbesondere haften SupportConnect und der Freelancer nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden, die durch die Leistungserbringung der Freelancer entstehen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder bei Personenschäden.

6.5 Schadensersatzansprüche gegen SupportConnect verjähren ein Jahr nach Abschluss der Leistung, soweit nicht gesetzlich zwingend längere Fristen gelten. Voraussetzung aller Ansprüche des Kunden ist, dass er SupportConnect und den betroffenen Freelancer unverzüglich über auftretende Mängel informiert und alle zumutbaren Mitwirkungen an der Fehlerbeseitigung erbringt. Meldet der Kunde einen Mangel, der keiner ist oder den der Kunde selber zu vertreten hat, haftet der Kunde des gebuchten Talents für die dadurch entstandenen Kosten, sofern er fahrlässig gehandelt hat.

6.6 Für jegliche Gewährleistungsansprüche, Schadenersatzansprüche, Rückforderungsansprüche des gezahlten Entgeltes im Hinblick auf die erbrachten Dienstleistungen ist ausschließlich der jeweils eingesetzte Freelancer verantwortlich und passivlegitimiert. Etwaige Ansprüche des Kunden sind gegen den jeweiligen Freelancer zu richten. SupportConnect bleibt hiervon unberührt, soweit es nicht um eigene Managementleistungen (z. B. Projektkoordination, Coaching, Feedbackrunden) geht.
VII – Nutzungsrechte

7.1 Ist Leistungsgegenstand ein übermitteltes Sprachwerk (z. B. Texte, Konzepte, Übersetzungen) oder ein sonstiges immaterielles Rechtsgut (z. B. Softwarecode, kreative Inhalte), überträgt der beauftragte Freelancer dem Kunden ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares und nicht vermietbares Nutzungsrecht.

7.2 Die Nutzung ist auf den im Rahmenvertrag vereinbarten Zweck beschränkt. Eine darüberhinausgehende Nutzung, insbesondere die gewerbliche Weitergabe an Dritte oder eine Bearbeitung über den vereinbarten Zweck hinaus, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Freelancers zulässig.

7.3 Eigentumsrechte verbleiben beim Freelancer. SupportConnect ist nicht Inhaber von Urheber- oder Nutzungsrechten an den durch Freelancer erbrachten Leistungen, sondern übernimmt lediglich die organisatorische Abwicklung und Projektsteuerung.

7.4 Für Leistungen, die SupportConnect im Rahmen des Managed Service selbst erbringt (z. B. Projektleitungsunterlagen, Schulungskonzepte, Reports), erhält der Kunde ebenfalls ein einfaches Nutzungsrecht, beschränkt auf die Dauer und den Zweck des jeweiligen Projekts.
VIII – Nutzungsvorbehalt und Aufrechnung

8.1 Der Kunde ist zur Nutzung der von SupportConnect erbrachten Managed-Service-Dienstleistungen nur berechtigt, wenn er seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt.

8.2 Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung besteht nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von SupportConnect anerkannt sind.

8.3 Zurückbehaltungsrechte des Kunden bestehen nur, wenn Anspruch und Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruhen. Befindet sich der Kunde gegenüber SupportConnect mit einer Zahlungsverpflichtung, gleich aus welchem Rechtsgrund, in Verzug, so werden sämtliche bestehenden Forderungen sofort fällig.
IX – Rechte Dritter und Vertraulichkeit

9.1 Sowohl der Kunde als auch die eingesetzten Freelancer sind dafür verantwortlich, dass durch ihre Leistungen und Angebote keine Rechte Dritter verletzt werden. Für den Fall einer Rechtsverletzung haftet die verletzende Partei gegenüber der jeweils anderen Vertragspartei sowie, soweit zutreffend, auch gegenüber SupportConnect für alle hieraus entstehenden Schäden, einschließlich Folgeschäden.

9.2 Alle Daten und Informationen, die zwischen dem Kunden, den Freelancern und SupportConnect ausgetauscht werden, gelten, auch wenn sie nicht ausdrücklich als vertraulich gekennzeichnet sind, als streng vertraulich. Sie dürfen ausschließlich im Rahmen des jeweiligen Vertragszwecks genutzt werden.

9.3 Vertrauliche Informationen sind streng geheim zu halten und dürfen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden. Sie dürfen nur insoweit verwendet werden, wie dies zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich ist.

9.4 Jede andere Nutzung, Veröffentlichung, gewerbliche Verwertung oder Weitergabe von vertraulichen Informationen, Daten und Dokumenten ist untersagt.
X – Haftungsbeschränkung

10.1 SupportConnect als auch der Freelancer haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nur im Falle von Vorsatz oder Fahrlässigkeit durch gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Für sonstige Schäden haftet SupportConnect nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit besteht nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“). In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

10.2 Für die von den Freelancern erbrachten Leistungen haftet ausschließlich der jeweilige Freelancer. SupportConnect ist nicht für Sach- oder Rechtsmängel der Freelancer-Dienstleistungen verantwortlich und übernimmt hierfür keine Gewährleistung.

10.3 Haftungsbeschränkungen nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz oder soweit SupportConnect ausdrücklich Garantien übernommen hat.

10.4 Für Datenverluste haftet SupportConnect nur, wenn diese durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Unterlassen angemessener, regelmäßiger und technisch üblicher Datensicherungsmaßnahmen verursacht wurden.

10.5 Eine weitergehende Haftung von SupportConnect ist ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.
XI – Beschwerdemanagement

11.1
SupportConnect bietet seinen registrierten Kunden ein internes Beschwerdemanagement an, um eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Beschwerden zu unterstützen. Kunden können Beschwerden über die Nichteinhaltung vertraglicher Pflichten, technische Probleme oder Maßnahmen und Verhaltensweisen von Freelancern oder SupportConnect einreichen.

11.2 Beschwerden sind schriftlich per E-Mail an SupportConnect zu richten. Die Beschwerde muss den Beschwerdeführer, den Sachverhalt sowie die betroffene Person oder Stelle enthalten.

11.3 Richtet sich die Beschwerde gegen einen Freelancer oder einen anderen Nutzer, leitet SupportConnect die Beschwerde unverzüglich an die betroffene Partei weiter und unterstützt die Kommunikation zwischen den Beteiligten. SupportConnect kann Vorschläge zur gütlichen Einigung unterbreiten, ist jedoch nicht verpflichtet, eine verbindliche Entscheidung zu treffen.

11.4 Richtet sich die Beschwerde gegen SupportConnect selbst, erfolgt innerhalb von spätestens 7 Tagen eine Stellungnahme. Hält SupportConnect die Beschwerde für berechtigt, wird das beanstandete Verhalten eingestellt und die Folgen soweit wie möglich beseitigt.

11.5 Ist eine Partei mit dem Ergebnis unzufrieden, können die Beteiligten ein Mediations- oder Schlichtungsverfahren einvernehmlich einleiten. Die Kosten eines solchen Verfahrens tragen die Parteien jeweils zur Hälfte, sofern nichts anderes vereinbart wird.

11.6 SupportConnect kann den Aufwand für die Bearbeitung einer offensichtlich unbegründeten oder missbräuchlichen Beschwerde der einreichenden Partei in Rechnung stellen.
XII – Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

12.1 Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen SupportConnect und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht von England und Wales unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

14.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz des Unternehmens in London, Vereinigtes Königreich. SupportConnect ist jedoch berechtigt, Ansprüche auch am Sitz des Nutzers geltend zu machen.

14.3 Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam oder lückenhaft sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

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