Einwilligungserklärung in Gesprächsaufzeichnungen, stilles Monitoring, Webcam, Feedback und Coaching
SupportConnect behält sich vor, zum Zwecke der Qualitätssicherung und zu Schulungszwecken einzelne Gespräche, die im Zusammenhang mit über das SupportConnect Portal vermittelten Aufträgen durchgeführt werden, in Form von Ton- und/oder Bildaufnahmen aufzuzeichnen und zu speichern (nachfolgend zusammenfassend „Monitoring“ genannt). Hierfür bittet SupportConnect um die ausdrückliche Einwilligung des Freelancers.
Zweck der Maßnahmen
Das Monitoring dient ausschließlich der Verbesserung von Ausbildungsprozessen, der Unterstützung bei Trainingsmaßnahmen sowie der Steigerung der Qualität der Kundenkontakte. Es wird nicht für Zertifizierungen, individuelle Leistungs- oder Zeitmessungen, Bonus-Systeme oder vergleichbare Zwecke genutzt.
Arten der Daten / Besondere Kategorien personenbezogener Daten
Im Rahmen des Monitorings werden Ton- und Bildaufnahmen verarbeitet. Dadurch können Informationen über Sprache, Kommunikation, Verhalten und Erscheinungsbild erhoben werden. Aus Videoaufnahmen können sich zudem Hinweise auf besondere Kategorien personenbezogener Daten ergeben (z. B. ethnische Herkunft, Religion oder Gesundheitsmerkmale wie Hautfarbe, Kopfbedeckung, Brille). Soweit dies der Fall ist, erstreckt sich die Einwilligung auch auf diese Daten.
Umfang des Monitorings
Ein dauerhaftes Monitoring erfolgt nicht. Die Aufzeichnung findet ausschließlich stichprobenartig statt. Die Auswertung der aufgezeichneten Gespräche und Bildschirminteraktionen erfolgt nur durch hierfür zuständige Personen im Bereich Training, Coaching oder Operations.
Dauer der Speicherung und Löschung
Die erhobenen Daten werden maximal sechs Monate gespeichert und anschließend unwiderruflich gelöscht.
Zugriffsberechtigung und Empfänger der Daten
Zugriff auf die Aufnahmen haben ausschließlich Personen, die einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen und in Qualitätssicherung oder Schulungsmaßnahmen eingebunden sind. Eine Weitergabe vertraulicher Informationen an unbefugte Dritte erfolgt nicht. Ein Export der Daten in andere Systeme außerhalb des Monitorings ist ausgeschlossen.
Verantwortlicher und Datenschutz
Verantwortlich im Sinne der DSGVO ist die G&B Commerce Ltd. / SupportConnect, 71–75 Shelton Street, Covent Garden, WC2H 9JQ, London, Vereinigtes Königreich.
Kontakt Datenschutz:
kontakt@supportconnect.de Widerrufsrecht
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Ab Zugang des Widerrufs werden meine Daten aus dem Monitoring nicht mehr in dem beschriebenen Umfang verarbeitet, sofern keine andere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung besteht. Erfolgt kein Widerruf, gilt die Einwilligung auch über das jeweilige Vertragsverhältnis hinaus fort. Der Widerruf kann jederzeit schriftlich oder per E-Mail an das Unternehmen erfolgen.
Hiermit bestätige ich, dass ich sämtliche Informationen gelesen und verstanden habe und mir ausreichend Zeit für meine Entscheidung eingeräumt wurde.
Vor dem Hintergrund dieser Informationen willige ich gemäß Art. 7 DSGVO und Art. 7 UK-GDPR in das Monitoring und die Nutzung meiner personenbezogenen Daten im beschriebenen Umfang ein und erkläre mich damit einverstanden, dass SupportConnect die erhobenen Daten zu den genannten Zwecken verarbeitet.